Rund um Schalke
  Fanclubs
 


» Die Fanclubs «



Schalke Fan-Clubs gibt es, über die ganze Welt verstreut, wie Sand am Meer. Nach vorsichtigen Schätzungen rechnet man in etwa mit 1.500 Fan-Clubs, von denen fast 1.000 Clubs Mitglied im Schalker Fan-Club Verband e.V. (SFCV) sind.

Der SFCV wurde am 12.08.1978 in Gelsenkirchen gegründet, seine Aufgabe ist es, den FC Schalke 04 zu unterstützen und die Interessen der einzelnen Fan-Clubs gegenüber dem Club zu wahren und nach außen darzustellen. Niemand aber konnte damals ahnen, welche Erfolgsstory damit eingeleitet würde. Die Gründung des Schalker Fan-Club-Verbandes hatte Vorbildcharakter für viele andere Vereine.

Beim SFCV sind (Stand Sommer 2013) nahezu 1.000 Fan-Clubs eingetragen, sie sind gebietsmäßig in 22 Bezirke aufgeteilt, wobei jeder Bezirk von einem Bezirksleiter geführt wird.

Auf der Internet-Seite „www.sfcv.de“ sind die Schalke Fan-Clubs gebietsmäßig einzeln aufgelistet. Interessant ist sicherlich dort auch ein Blick auf die Weltkarte mit den Orten der jeweiligen Schalke Fan-Clubs, auf der man evtl. erstaunt feststellen wird, dass es nicht nur Fan-Clubs in einigen Gebieten Südamerikas oder Afrikas gibt sondern beispielsweise sogar in China, Thailand, Indonesien und ….auf Hawaii.

Unabhängig von seinen Mitgliedern bietet der SFCV auch allen nichtorganisierten Fans seine Hilfe und Unterstützung an.



 

Button Nach oben

 


 
  Insgesamt haben sich bisher 75372 Besucher diese Homepage angesehen.