Rund um Schalke
  Danke Charly
 


» Zur Erinnerung an Charly «



 
Als ich vor Jahrzehnten mein Herz an diesen blau-weißen Verein verloren habe, war immer die Rede von „unserem Charly“. Ich konnte damit anfangs nichts anfangen und habe gefragt, wer das sei. Man hat es mir erklärt und gesagt, dass Charly ein Schalker sei, so wie wir alle. 
 
Wer immer das Glück hatte, ihm einmal persönlich zu begegnen, dem wird er unvergessen bleiben. Ich weiß bis heute nicht, ob er mich nicht manchmal veräppelt hat, ohne dass ich es gemerkt habe. Er konnte ein ganz schöner Filou sein, aber nie bösartig und oft zu Scherzen aufgelegt. Er war einer, dem man einfach alles geglaubt hat. Und einer mit viel, viel Herz und Seele. 
 
Und wie oft hat dieses Herz gelitten. Und dennoch hat er, der so viel mitgelitten hat wie wohl kein anderer, uns, die wir nach einem Abstieg die Hoffnung verloren hatten, den Glauben wiedergegeben. 
 
Als Charly einmal einfach so, aber voller Überzeugung sagte, "glaubt mir, wir kommen wieder und wir kommen ganz groß raus", war das für uns der Strohhalm, an dem wir uns festhielten. 
 
Er, der schlimmer getroffen war als wir alle, er hat uns den Glauben an Schalke wiedergegeben. 
 
Daher sage ich heute, viele, viele Jahre später voller Dankbarkeit:
 
Nein, Charly war kein Schalker, Charly war Schalke!!! 
 
Er wird uns in Erinnerung bleiben und irgendwann, ja irgendwann steht ein Schalker vor ihm im Himmel und erfüllt ihm seinen Herzenswunsch, der für ihn auf Erden leider nie wahr geworden ist und überreicht ihm die Meisterschale, die Schalke gewonnen hat. 
 
In Erinnerung bleiben werden uns aber auch seine Verrücktheiten, als er z. B. nach einem Aufstieg von Schalke den Gelsenkirchener Hauptbahnhof blau und weiß anstrich und prompt verhaftet wurde oder als er einem britischen Reporter erklärte "I am the Maskottchen of Schalke". 
 
Legendär für alle Zeiten bleibt sein Ausspruch:

In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein.
In guten haben wir genug davon!



Button Nach oben


 
 
  Insgesamt haben sich bisher 68387 Besucher diese Homepage angesehen.